Unsere Angebote

Begegnungscafè

Mit einem Begegnungscafè wollen wir die Möglichkeit schaffen, sich untereinander kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Dazu stehen uns die Räumlichkeiten im Alten Rathaus in Meyenburg zur Verfügung. Unser Ziel sind vor allem zwanglose Treffen mit der Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und geselligen Beisammensein. Das Begegnungscafè lebt von offenherzigen Menschen, die Lust auf etwas Neues haben. Dabei wollen wir unterstützen. 


Genauere Informationen dazu werden wir in Kürze an dieser Stelle veröffentlichen.

Begleitung

Nur schwer kann man sich vorstellen, wie es sein mag, sich in einem fremden Land zurecht zu finden. Aus diesem Grund bieten wir den ukrainischen Familien unsere persönliche Unterstützung an. Wir wollen ihnen dabei helfen, sich in unserer Gemeinschaft zu orientieren und ihnen ein „Ankommen“ ermöglichen. Daher bieten wir unter anderem die Begleitung bei allgemeinen Fragen sowie bei notwendigen Behördengängen und Sprachunterricht. Solltest du uns bei diesem Vorhaben unterstützen oder eigene Vorschläge einbringen wollen, dann schreibe uns gerne. Genauere Informationen werden zeitnah folgen.

Spenden

Die Umsetzung vieler Hilfsangebote ist gebunden an finanzielle Faktoren. Aus diesem Grund sind wir auf der Suche nach Geld- aber auch Sachspenden. Wer die ukrainischen Familien finanziell unterstützen möchte, Sachspenden abzugeben hat oder weitere Möglichkeiten (wie beispielsweise Fördermittel) kennt, der kann sich gerne an uns wenden.

F.A.Q.

Zum Begegnungscafè sind alle Menschen eingeladen,  die Lust darauf haben, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Wir hoffen, auf diesem Weg die ukrainischen Familien mit den Familien aus Meyenburg und Umgebung bekannt machen zu können und so den Weg in unsere Gemeinschaft zu ebnen. 

Die Geldspenden werden für verschiedenste Angelegenheiten benötigt. Sie können da flexibel und effizient eingesetzt werden, wo finanzielle Mittel im Moment an dringendsten gebraucht werden. 

Als Sachspenden zählen beispielsweise Kinderkleidung, Spielzeug, Hygieneartikel, Gardinen, Geschirr, Töpfe, Wäscheständer, Handtücher, Regale, Kleinmöbel und Ähnliches.

Zur Zeit sind wir dabei, das Begegnungscafè einzurichten. Dazu suchen wir außerdem noch Tische. 

Welche Sachspenden genau benötigt werden, versuchen wir hier stets aktuell mitzuteilen. Solltest du etwas abzugeben haben, dann schicke uns gerne eine Anfrage.